Mit der FERPA durch das Rote Wien

Die FERPA ist eine Organisation des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB). Die Mitglieder setzen sich bei der Europäischen Kommission und den nationalen Mitgliedsorganisationen für die Rechte älterer Menschen ein.

Am Nachmittag besuchten sie den Janecek-Hof, wo wir die Geschichte des Wohnbaus im Roten Wien erläuterten und das Leben von Johann Janecek als böhmischer Migrant in Wien, der Metallarbeitervorsitzender im Nationalrat der Ersten Republik war.

Die TeilnehmerInnen im Janecek-Hof.

Weiter führte Tour die in den gegenüber liegenden Robert-Blum-Hof. Hier gab es Infos zum Wohnbau selbst und vor allem zu Robert Blum und sein Wirken in der Revolution 1848.

TeilnehmerInnen im Robert Blum Hof

Herzlichen Dank an Martina und Lisa von der Internationalen Abteilung der ProGe, die unsere Texte übersetzten und uns hervorragend bei den Dolmetscharbeiten unterstützten. Herzlichen Dank dafür.

Es ging mit dem Bus weiter in den Karl-Marx-Hof.1933 gab es hier 1.325 Wohnungen, davon 899 mit Balkon oder Loggia, für rund 5.500 Bewohner. 

Das Rote Wien im Waschsalon” beschäftigt sich mit der von der Sozialdemokratie geprägten Geschichte der Stadt Wien.

Die Deligierten der FERPA-Tagung wurden durch die Ausstellung im Waschsalon geführt.

Herzlichen Dank an Maria Hajek, die diesen Nachmittag organisiert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert