Arbeiter:innengeschichte rund um den Ring in Wien

Ein Rundgang mit Gewerkschafter:innen des ÖGB-Burgenland aus Neusiedl, Mattersburg und Eisenstadt.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt machten wir uns auf den Weg. Vereinzelt schwebten noch Schneeflocken rund um uns, aber die Begeisterung um Demokratie, Arbeiter:innenrechte und der Kampf um Mitbestimmung und deren Geschichte, war auch bei diesen Temperaturen den Kolleg:innen ein Anliegen.

Station 1 – Maria Theresia

  • Die Rolle der Habsburger bei der Unterdrückung von Demokratie, Mitbestimmung und Arbeitnehmer:innenrechten.
  • Maria Theresia – Quälen mit System
  • Seidenarbeiterinnen – Frauen als angelernte Hilfskräfte zur Seidenproduktion
  • Maria Theresias Brutalität im Umgang mit Frauen in Notsituationen

Station 2 – Heldenplatz – Die Streiks der Schuhmacher von 1712 bis 1722

Station 3 – Heldenplatz – Die ersten Frauen im Parlament

Station 4 – Volksgarten – 1848 erster Wiener Frauenverein

Station 5 – Burgtheater – Die Demonstration im Advent 1869

  • Große Arbeiter*innendemonstration am Paradeplatz
  • Die Forderung nach Koalitionsfreiheit
Gemeinde-Zeitung, 18.Juli 1870

Station 6 – Grete Rehor Park – Abschluss

Herzlichen Dank für die Teilnahme. Dauer: 1,5 Stunden

Ein Gedanke zu „Arbeiter:innengeschichte rund um den Ring in Wien

  1. Per Mail hat uns erreicht:
    Recht herzlichen Dank für deine Nachricht. Im Namen der ÖGB Regionen Neusiedl, Eisenstadt und Mattersburg möchte ich mich bei euch bedanken. Während der Rückfahrt im Bus wurde über das neu erlernte diskutiert. Die Teilnehmer waren von der Führung mit euch sehr begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert