Arbeiten und Leben am Wienerberg – die erste Tour

Es war nur wenig Regen vorausgesagt. Von den angemeldeten 22 Teilnehmer:innen trotzten ein Drittel dem Wetter und machten sich mit uns auf den Weg. Es gab ein Überraschung – ein Zeitzeuge, der ehemalige Vorsitzende des Angestelltenbetriebsrat, schilderte uns die Streik-Erlebnisse der Arbeitnehmer:innen Ende der 80er-Jahre.

Wir besetzten den Parkplatz mit Ausblick auf das ehemalige Werksgelände der Firma Wertheim.

Folgende Stationen hatte unser Rundgang:

Ehemaliges Werkgelände der Firma Wertheim

George Washington-Hof

Rotes Wien

Spinnerin am Kreuz

Der Wasserturm

Die Bauernkriege

Der Wienerberg als Grüngürtel

Die Ziegelarbeiter

Herzlichen Dank an die TN-Innen, die trotz des Wetters ausgehalten haben. Ein besonderer Dank an all jene, die zur Gestaltung und Umsetzung des Rundgangs beigetragen haben.

BUCHVORSCHLÄGE

  • Gitti TonkaFavoriten – Auf den Spuren eines Wiener Arbeiterbezirks, Mandelbaum Verlag, ISBN 978-3-85476-943-9
    Die riesige graue Vorstadt mit dem klingenden Namen »Favoriten« hat eine Geschichte. Es ist die Geschichte des arbeitenden Volkes, die Geschichte von Namenlosen, die diese Stadt mitgeformt, sie verteidigt und wieder aufgebaut haben. Hier wurde von Austrofaschisten auf Arbeiterhäuser geschossen, hier herrschten Arbeitslosigkeit und Not, und viele Favoritner ließen für ein freies Österreich ihr Leben.
  • Georg Sever (Hrsg.) – Reise in die Geschichte der Arbeiter:innenbewegung in Wien, ÖGB-Verlag – ISBN 978-3-99046-331-4
    Bei einem Spaziergang durch Wien kommt man an jeder Ecke mit der Wiener ArbeiterInnenbewegung in Berührung. Vom Wienerberg im Süden – die Wiege der österreichischen ArbeiterInnenbewegung – über das Amalienbad und das Vorwärts-Haus bis hin zum Karl-Marx-Hof im Norden, dem Prestigeprojekt der Wiener Wohnungspolitik der Zwischenkriegszeit.
  • Gottfried HaubengruberWienerberg – Ziegenweide, Ziegelgrube, Lustlandschaft, Österr. Kunst- und Kulturverlag, ISBN 978-3-85437-300-1
    Projektieren, Konzipieren, Konstruieren, Bauen, Sanieren, Demolieren
    In der Geschichte einer Landschaft ist eine Zeitspanne von 25 Jahren nicht einmal ein Atemzug. Nicht so für den Wienerberg, die ehemals größte Ziegelgrube Europas, in welcher später Müll und Schutt deponiert wurden. Für das Forstamt der Stadt Wien, das im Jahre 1983 hier mit den Arbeiten begann,war und ist der Wienerberg eines der wichtigsten Projekte der Landschaftsgestaltung zur Sicherung und Verbesserung der Lebensqualitäten in der Wiener Stadtregion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert