Arbeiten und Leben am Wienerberg – Juni 2023

Erstmals konnten wir unseren Rundgang bei Sonnenschein und warmen Temperaturen machen.
Bruno Leitsmüller gewährte uns am Beginn einen tollen Einblick in die Geschichte der Wertheimwerke. Besonders spannend waren seine Ausführungen “zur Streikgeschichte” der Beschäftigten.

Brigitte gab eine Übersicht zu den Betrieben, die sich um 1900 hier in Favoriten sich ansiedelten.

Die sogenannte Nervenschlacht beginnt. Bleiben wir uns aber der Tatsache bewusst, dass unsere größte Stärke im gemeinsamen Zusammenhalt besteht und vor allem jetzt, wo vorderhand keine neuen Aktionen gesetzt werden, unsere geschlossene Front nicht durchlöchert werden darf.

BETRIEBSAUSCHUSS DER WERTHEIMWERKE AM 9.12.1976
Rundgang am 17.6.2023
An der letzten Station – Wo heute ein Grüngürtel zur Erholung existiert wurden von 150 Jahren ArbeiterInnen an den Ziegelöfen brutal ausgebeutet.

Folgende Stationen hatte unser Rundgang:

Ehemaliges Werkgelände der Firma Wertheim

George Washington-Hof

Beim George Washington Hof gab es eine Frage zur Namensgebung. In der Recherche fand ich einen Artikel, dass die Eröffnungsfeier nicht so reibungslos über die Bühne ging.

Rotes Wien

Spinnerin am Kreuz

Der Wasserturm

Die Bauernkriege

Der Wienerberg als Grüngürtel

Die Ziegelarbeiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert