ArbeiterInnengeschichte mit jungen KollegInnen aus Berlin

Wir waren am 3. Juli 2023 eingeladen im Rahmen des Alpine Peace Crossing bei einer Veranstaltung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA) Märkisch-Oderland und der DGB-Jugend in Krimml einen Beitrag zum Thema Geschichte einzubringen.

Samuel Singer war unser Ansprecherpartner und mit seiner Untrstützung konnten wir (Brigitte und Werner) einen Beitrag vorbereiten. Wir streiften in den 2 Stunden folgende Themen:

  • Die Prinzipien der SDAP/SPÖ
  • Kriegskredite, Kriegslust und Vaterlandstreue – die Sozialdemokratie vor und im 1. Weltkrieg
  • Arbeiter*innenräte
  • Juli 1927
  • Die Auslösung der Demokratie durch das Dollfußregime 1933
  • Februar 1934
  • Revolutionäre SozialistInnen
  • Gewerkschafter*innen und Sozialdemokrat*innen im Widerstand am Beispiel Maria Jahoda, Käthe Leichter und Rosa Jochmann
Zum Einstieg haben wir Ereignisse zu den jeweiligen Themen unseres Inputs an die Teilnehmer*innen ausgegeben, die sie dann zuordnen versuchten.

Am Abend waren wir noch zum Abendessen eingeladen, wo es anschließend bis in die späten Nachtstunden eine angeregte Diskussion über die österreichische Politik gab.

Ein Fest zum 101jährigen Bestehen der SPÖ—Walding

Die SPÖ-Walding feierte am 1. Juli 2023 im Musikhaus ihr 101jähriges Bestehen. Stefan Zauner, SP-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat von Walding, hat mich im Vorfeld dieser Veranstaltung eingeladen, etwas zur Gründungsgeschichte der Ortspartei beizutragen.
wie kam es dazu?
Im Frühjahr 2021 bekamen wir von Doris und Franz Mühringer Bilder und Dokumente zur Gründungsgeschichte der Ortspartei. Daraufhin recherchierte ich im Onlinearchiv der österreichischen Nationalbibliothek vor allem in den Tageszeitigen “Tagblatt“ und “Mühlviertler“ Nachrichten zu den Ereignissen rund um die SPÖ-Walding in der Ersten Republik.
Ende April 2023 war ich bei einem Vorbereitungstreffen bei den Genoss*innen in Walding, um meinen Beitrag mit ihnen abzuklären.


Wir vereinbarten eine “Talkrunde“, in der mich der Ortsparteivorsitzende Helmut Mitter zum Start der Veranstaltung interviewt. Dass ich dabei als Parteihistoriker begrüsst werde, hat bei mir voraus und bei FreundInnen Überraschung, Spaß und Neckereien hervorgerufen. Mein Beitrag ist auf unserem Blog nachzulesen.

Weitere Fotos